Neues Facelift für Arthur ZERO

Die Arthur Bus GmbH präsentiert mit Stolz das Facelift ihres zukunftsweisenden Arthur ZERO Wasserstoffbusses. Dieser Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens unterstreicht seine kontinuierliche Innovationskraft und sein Engagement für nachhaltige Mobilität. Gegründet im Jahr 2021 und seit 2022 im Besitz einer EU-Typzulassung für emissionsfreie Busse, hat Arthur Bus bereits einen 12 Meter Niederflur Wasserstoffbus erfolgreich in mehreren EU-Ländern im Kundentests erprobt und damit reale Linieneinsätze mit Stadtwerken und Gemeinden durchgeführt.
Das Facelift des Arthur ZERO wurde durch die umfangreichen Tests und durch gemeinsam mit dem Kunden ausgewertete Feedbacks angeregt und umgesetzt. Dabei standen nicht nur Leistungsverbesserungen im Fokus, sondern auch ein moderneres Design und ein höherer Komfort für Passagiere und Fahrer. Neue Sitze eines deutschen Herstellers im Innenraum sowie aus nachhaltigerem Material gefertigte Handläufe für die Passagiere wurden eingeführt.
Das Fahrzeug erfüllt den VDV-Standard und bietet einen optimierten Arbeitsplatz für den Fahrer, der den Anforderungen des Marktes gerechter wird. Ein neues Cockpit, neue Ablagen und Schalterfunktionalitäten sowie Anordnung im Cockpit und ein neues Türsystem am Fahrerarbeitsplatz sind weitere Neuerungen, die dem VDV-Standard entsprechen und den Komfort und die Effizienz des Arthur ZERO erhöhen.
Ein weiteres besonderes Augenmerk wurde auch auf die Energieeffizienz des Arthur ZERO gelegt. Dank technologischer Fortschritte verbraucht das Fahrzeug weniger Wasserstoff und reduziert dadurch die Betriebskosten für die Betreiber. Zudem wurden fortschrittliche Sicherheitssysteme implementiert, um Passagiere, Fahrer und Fußgänger bestmöglich zu schützen. Ein neues elektropneumatisches Türsystem und eine Rollstuhlrampe wurden ebenfalls eingeführt, um die Barrierefreiheit zu verbessern.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 3-2024.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.