Minister Dr. Bernd Althusmann (Bild: MW / Henning Scheffen)

Niedersachsen fordert Nachfolgelösung des 9-Euro-Tickets

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat am 31.08.2022 die Absicht erklärt, eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket zu finden. Dazu sagt Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann:

„Die Länder fordern seit mehreren Wochen vom Bund eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket. So gut es ist, dass sich der Bund jetzt offenbar bewegt – dieses Signal hätten wir früher erwartet und nicht erst am letzten Gültigkeitstag des Tickets. Günstigere Preise und einfache Tarifstrukturen haben den Nerv vieler Menschen getroffen und für eine höhere ÖPNV-Nutzung gesorgt. Gerade in Krisenzeiten kann ein kostengünstiger ÖPNV einen Beitrag zur Entlastung vieler Bürgerinnen und Bürger sein. Wir sollten uns nicht mit der positiven Bilanz des 9-Euro-Tickets zufrieden geben, sondern weitermachen. Die Ankündigung von Christian Lindner ist bisher allerdings bloß eine Absichtserklärung. Jetzt muss der Bund Farbe bekennen, wie er die Finanzierung gestalten will. Erst dann können wir über den genauen Ticketpreis sprechen. Aber noch viel dringender warten wir auf eine Aussage des Bundes, wie die aktuellen Finanzprobleme des ÖPNV, die durch Inflation und Energiepreise entstanden sind, aufgefangen werden können. Wenn diese Fragen geklärt sind, bin ich zuversichtlich, dass Bund und Länder durch das heutige Signal schnell zu einer Einigung im Sinne der ÖPNV-Nutzer kommen können.“

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.