Außenansicht des TramTrain (Visualisierung: OÖVG)

Regional-Stadtbahn Linz nimmt Gestalt an

Die Regional-Stadtbahn Linz nimmt Gestalt an. Während im Werk des Herstellers Stadler Rail in Valencia bereits die ersten standardisierten TramTrain-Fahrzeuge des Beschaffungskonsortiums konstruiert werden, wird in Linz dieser Tage das Design der neuen Regional-Stadtbahn-Garnituren präsentiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: moderne Technik trifft auf zeitgemäßes Design, das sich perfekt in das einheitliche Erscheinungsbild im Öffentlichen Regionalverkehr in Oberösterreich einfügt.

Die ersten von 20 Fahrzeugen für Oberösterreich werden ab 2026 an die Schiene Oberösterreich ausgeliefert und kommen auf der Strecke der Linzer Lokalbahn zum Einsatz, wo sie älteres Wagenmaterial ersetzen werden. Die Option auf weitere 50 TramTrains steht in Zusammenhang mit den aktuellen Planungen der Regional-Stadtbahn Linz. Zum aktuellen Zeitpunkt wird mit voraussichtlichen Anschaffungskosten, für die ersten 20 Fahrzeuge, von rund 125 Millionen Euro kalkuliert.

Nicht nur das äußere Erscheinungsbild, auch die „inneren Werte“ überzeugen: Im Innenbereich sorgen bequeme Sitze mit Kunstlederkopfteilen sowie teilweise mit Armlehnen und ausklappbaren Tischen dafür, dass auch bei längeren Fahrten ein hoher Reisekomfort gewährleistet ist.

Im Innenbereich wurde insbesondere auf die Bedürfnisse von sehbeinträchtigen Fahrgästen Rücksicht genommen. Verschiedene Mehrzweckbereiche für Fahrräder, Kinderwägen und für Rollstuhlfahrer, 230-VAC und USB-C-Steckdosen, Klimaanlagen sowie moderne WC-Anlagen komplettieren die Innenausstattung.

Mit der Beschaffung der neuen TramTrains geht Oberösterreich neue Wege. Im Sinne einer Käufergemeinschaft arbeitet man mit verschiedenen Auftraggebern intensiv zusammen, um im Kollektiv die neuen TramTrains möglichst günstig zu erwerben. Die Vorgangsweise bringt neben einer zuverlässigen Fahrzeuglieferung vor allem auch Vorteile in punkto Finanzierungskonditionen mit sich. Durch die hohe Standardisierung und Stückzahlen ist auch während des Betriebes von vergleichsweise günstigen Wartungskosten und zuverlässiger Ersatzteilversorgung auszugehen.

Die TramTrains, die zugleich Eisenbahn und Straßenbahn sind, ermöglichen umstiegsfreie Verbindungen aus der Region direkt in die Innenstädte. Als Leichtzug können TramTrains in der Region attraktive Reisezeiten mit Geschwindigkeiten von 100 km/h erzielen. Innerstädtisch fungieren diese Fahrzeuge als Straßenbahn. Damit wird es möglich sein, mit der Regional Stadtbahn Linz von der Region in die Stadt zu fahren – ohne umzusteigen. Hoher Reisekomfort und 100%-ige Barrierefreiheit zeichnen diese Fahrzeuge der neusten Generation aus.

Quelle: Oö. Landeskorrespondenz

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