Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz

Tag 1 der Maskenpflicht im ÖPNV: positive Bilanz bei der VAG Nürnberg

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg kann für den ersten Tag der Maskenpflicht im ÖPNV, Montag, 27. April 2020 eine positive Bilanz ziehen. Der überwiegende Teil der Fahrgäste in den Bussen, Straßen- und U-Bahnen der VAG war mit Masken, wenige mit Schals unterwegs. „Wir schätzen, dass über 95 Prozent unserer Fahrgäste eine Maske getragen haben. Damit können wir für den ersten Tag mehr als zufrieden sein“, sagt VAG-Betriebsleiter Andreas May. „Die wenigen, die keine Maske an den Bahnsteigen, Haltestellen oder in den Fahrzeugen getragen haben, hatten es schlicht vergessen oder haben es trotz der intensiven Berichterstattung in den Medien nicht mitbekommen.“ Einige wenige, so May, hätten noch nicht verinnerlicht, wie genau der Mund-Nase-Schutz getragen werden muss.

Insgesamt bietet die VAG seit heute, 27. April rund 95 Prozent ihres Fahrtenangebotes nach Jahresfahrplan. Sie rechnet in den nächsten Tagen mit einem langsamen Anstieg der Fahrgastzahlen. Und sie ist überzeugt davon, dass es in einigen Tagen tatsächlich nur noch einzelne Fahrgäste ohne Mund-Nase-Schutz geben wird.

Quelle: VAG Nürnberg

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.