Team „Time Traveller“ siegt beim ersten Hackathon@HOLM

Vielfältige, in ihrer Qualität teilweise überragende digitale Lösungen für die komfortable Reisekette haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hackathon@HOLM am vergangenen Wochenende im House of Logistics and Mobility in Frankfurt am Main entwickelt. Mehr als 100 Teilnehmer, unter ihnen 65 Programmiererinnen und Programmierer, hatten in zwölf Teams von Freitagabend bis Sonntagvormittag Apps geschrieben, die Reisende umfassend mit Informationen versorgen und die Wege gerade dort einfacher machen, wo Ortskenntnis und Informationen über Anschlussverbin-dungen fehlen oder nur unter Aufwand zu erhalten sind.
Die Partner, die den Hackathon gemeinsam ausgerichtet haben, der Flughafenbetreiber Fraport, die Lufthansa, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Deutsche Bahn (DB), operational services (OS) und das House of Logistics and Mobility (HOLM), haben zum Abschluss der Veranstaltung eine positive Bilanz des ersten Programmier-Marathons im HOLM gezogen. Die Erwartungen an den Event und an die entwickelten Lösungen seien übertroffen worden, hieß es. HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow kündigte an, den nächsten Hackathon in der zweiten Jahreshälfte zu einem Güterverkehrsthema auszurichten.
Den ersten Preis beim Hackathon@HOLM erhielt das Team „Time Traveller“, zweite und dritte Preise gingen an die Teams „One Re Airport“ und „Gateway“. Mit den Sonderpreisen der DB und von Fraport zeichneten die Veranstalter die Teams „7P Pioneer Spirit“ und „DLC Debuggers“ aus.
Mit der Entwicklung hat Time Traveller eine App vorgelegt, die nahezu ausgereift ist. „Dass wir den Kundennutzen extrem stark nach vorne gestellt haben“, sagt Sven Piller vom Sieger-Team, sei eines der herausragenden Merkmale der App. „Wir wollen, dass der Reisende nur eine Eingabe machen muss, ein paar Mal Daumendrücken, etwa die Eingabe von Flugnummer, und das war´s.“

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.