Unbefristete Streiks im NRW-Nahverkehr drohen

Im kommunalen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen drohen Streiks. Die Gewerkschaft Verdi NRW hat die Tarifverhandlungen über die Arbeitsbedingungen der etwa 30.000 Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben für gescheitert erklärt.
Nun will die Gewerkschaft ihre Mitglieder über unbefristete Streiks abstimmen lassen. “Wir werden eine Urabstimmung einleiten”, sagte Verdi-Nahverkehrsexperte Peter Büddicker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Dabei warf er den Arbeitgebern mangelndes Entgegenkommen vor.
„Bis das Ergebnis der Urabstimmung feststeht, sind keine unbefristeten Streiks möglich”, sagt Frank-Christian Starke, Tarif-Experte aus der WDR-Wirtschaftsredaktion. „Eine Urabstimmung ist auch keine Sache von wenigen Tagen. Unbefristete Streiks wären also erst nach Ostern möglich.” Erneute Warnstreik-Aktionen seien aber nicht ausgeschlossen.

Quelle: wdr.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.