VAG Nürnberg: Positiver Trend bei Fahrgastzahlen setzt sich fort

152 Millionen Fahrgäste und damit

zwei Millionen mehr als im Vorjahr

haben die

Busse und Bahnen der VAG Aktiengesellschaft Nürnberg

genutzt. Diese und andere wichtige Kennzahlen sind im soeben veröffentlichten VAG-Geschäftsbericht 2017 zu finden. Unter dem Motto „Mobilität im Umbruch“ beleuchtet er über die reinen Zahlen hinausgehend Megatrends wie Elektromobilität, Digitalisierung und Automatisierung in ihrer Bedeutung für die VAG.
Insgesamt haben Busse und Bahnen der VAG im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der größte Teil davon (11,4 Mio Kilometer) entfiel auf den Busverkehr mit 59 Linien und 896 Haltestellen. Die U-Bahnen legten auf drei Linien eine Strecke von 5,6 Mio Kilometern zurück, die fünf Straßenbahnlinien immerhin noch 3,0 Mio Kilometer. Werktäglich nutzten rund 600.000 Fahrgäste das Angebot der VAG.
Die Verkehrserlöse erhöhten sich 2017 um 4,4 Prozent auf 147,2 Mio. Euro. Gleichzeitig stiegen die Personalaufwendungen um 11,5 Prozent auf 107 Mio. Euro, hauptsächlich aufgrund der zinsbedingten Pensionsrückstellungen und der Erhöhung der Löhne und Gehälter ab 1. Mai 2017. Das negative Jahresergebnis fiel besser aus als geplant, betrug aber immer noch -69,8 Mio Euro (Vorjahr: -58,9 Mio Euro). Die VAG beschäftigte 2017 im Durchschnitt 1.758 Mitarbeiter (Vorjahr: 1.769) und 31 Auszubildende (Vorjahr: 32).
Quelle: VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.