Verkehrswende vor Ort durch Mobility-as-a-Service

Mobility-as-a-Service (MaaS) bietet einen einfachen Zugang zu allen verfügbaren Mobilitätsangeboten und ist entscheidend für eine erfolgreiche Verkehrswende. Voraussetzung für eine gute Umsetzung ist, die Bedürfnisse der Nutzer zu erkennen und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Als Partner der ÖPNV-Branche kennt Mobimeo die besonderen Herausforderungen der Digitalisierung des ÖPNV und entwickelt entsprechende MaaS-Angebote zur Kundenbindung und zur Erweiterung der eigenen Vertriebskanäle.

Mobilität ist dabei, sich grundlegend zu wandeln. Digitale Mobilitätsangebote, Sharing-Modelle und smarte Technologien sind die technische Seite dieses Wandels. Andererseits wollen wir in unserem Alltag freier, flexibler und nachhaltiger handeln. Persönliche Vorlieben und konkrete Nutzungssituationen bestimmen zunehmend die Wahl von Verkehrsmitteln. Mobimeo wurde 2018 als Tech-Start-up der Deutschen Bahn AG gegründet, um diese sich verändernde Mobilitätswelt für alle zu öffnen.

Mobimeo – Changing the way cities move
Mobimeo entwickelt eine Mobility-as-a-Service-Plattform (MaaS) für einen einfachen Zugang zu allen verfügbaren Mobilitätsoptionen vom Suchen über das Buchen bis zum Bezahlen. Dabei verfolgen wir eine klare Vision: Städte grüner und Mobilität einfacher zu machen. Unsere Plattform verzahnt den ÖPNV mit neuen Mobilitätsformen wie zum Beispiel Sharing-Angeboten, On-Demand- und Ridepooling-Verkehren. Durch den Einsatz der von uns entwickelten Apps verändern wir schon heute die Mobilität in Berlin, Stuttgart und Karlsruhe. Im Jahr 2020 hat Mobimeo Teile der moovel Group GmbH (moovel) übernommen und ist damit zu einem der größten Plattformentwickler für MaaS in Europa geworden.

ÖPNV als Rückgrat für nachhaltige Mobilität
Der ÖPNV ist das Rückgrat für Mobilität in Städten, Gemeinden und Regionen und ermöglicht eine klimafreundliche und nachhaltige Mobilität. Die Digitalisierung bietet große Chancen für eine bessere Planung von Verkehren, das Schließen von Angebotslücken und die dauerhafte Bindung der

Nutzer an „ihren“ ÖPNV-Betreiber. Voraussetzung ist der Aufund Ausbau der digitalen Kundenschnittstelle. Apps können zum zentralen Zugangspunkt für Mobilität gemacht werden, um weitere Vertriebskanäle zu öffnen. Voraussetzung sind attraktive Angebote, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer erfüllen und ein Abwandern auf branchenfremde Plattformen verhindern. MaaS bietet darüber hinaus Zugang zu allen Angeboten im Zusammenhang mit Alltagsmobilität aus einer Hand – am besten so, dass die Nutzung weiterer Apps und digitaler Plattformen überflüssig wird.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 6-2021. Lesen Sie den vollständigen Artikel in der digitalen Ausgabe (Seite 32-33) oder bestellen Sie das Einzelheft hier.

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