Weitere E-Busse und Straßenbahnen für Nürnberg

Zum ersten eigenen E-Bus, den die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft seit Anfang 2018 im Einsatz hat, und den sechs E-Bussen, die bereits bestellt sind und ab dem kommenden Jahr auf Nürnberger Linien im Einsatz sein werden, werden sich bis Ende 2022 noch 52 weitere gesellen – dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Durch die Förderung werden 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber Dieselbussen ausgeglichen, auch 40 Prozent der Kosten für notwendige Ladeinfrastruktur werden gefördert. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf knapp 24 Millionen Euro. Den Förderscheck hat Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im BMU, am Samstag, 16. November 2019 an Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG, und Tim Dahlmann-Resing, Vorstand Technik und Marketing der VAG, übergeben.

Das Verkehrsunternehmen hat Siemens Mobility außerdem den Auftrag erteilt, neue Straßenbahnen für Nürnberg zu liefern. Die Basisbestellung umfasst zwölf Bahnen des Typs Avenio, die bis Ende 2022 insbesondere zur Angebotsverstärkung geliefert werden sollen. Zudem beinhaltet der Auftrag Optionen für den Bau von weiteren 75 Fahrzeugen, die voraussichtlich bis 2034 beauftragt werden können.

Seit Juni dieses Jahres gibt es desweiteren den Nürnberger Fahrradverleih VAG_Rad. Für Viele sind die Fahrräder aus dem Stadtbild schon nicht mehr wegzudenken. Doch nun steht der Winter vor der Türe. Zeit, die Räder einzumotten?
„Keinesfalls“, betont Stefan Linnert, bei der VAG für den Fahrradverleih zuständig. „Wir haben extra allwettertaugliche Fahrräder beschafft, um unseren Kunden das Radfahren rund ums Jahr zu ermöglichen“. Inzwischen haben sich fast 16.000 Kunden bei VAG_Rad registriert. Von den aktiven Nutzern sind rund 50 Prozent VGN-Abo-Kunden.

Quelle: Städtische Werke Nürnberg GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.