Zukunftsweisender ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg geht zu Ende

Der 9. ÖPNV Innovationskongress in Freiburg setzt dieses Jahr auf zwei zentrale Themen — Verkehrswende und Mobilität 4.0. Das wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung in den Grußworten und Statements von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn deutlich. Beide wiesen eindringlich darauf hin, dass keine Zeit mehr sei, über die Notwendigkeit einer Neuausrichtung der Mobilität in Deutschland zu diskutieren und Entscheidungen immer weiter hinauszuschieben. Das Pariser Klimaabkommen sei auch für Deutschland bindend und erfordere die Verkehrswende, die nur mit einem Ausbau und einer Qualitätsverbesserung des ÖPNV zu erreichen sei. Entscheidend sei es, stärker auf die Möglichkeiten der Digitalisierung zusetzen. Dafür müssten aber größere Finanzierungsmittel zur Verfügung gestellt werden, als es bisher der Fall war. Neben dem Kongressprogramm bietet der Innovationskongress auch eine Ausstellung im Foyer des Konzerthauses. Firmen und Institutionen unterschiedlicher Fachgebiete – etwa System- und IT-Spezialisten, Verkehrsbetriebe, Planungs- und Beratungsunternehmen sowie Verlage – haben die Möglichkeit ihre Produkte und Lösungen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Besuchen Sie noch heute den Stand der Nahverkehrs-praxis im 1. Obergeschoss Stand 28.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.