Personenverkehr mit Bussen und Bahnen im Jahr 2017 weiter auf Wachstumskurs

Fahrgäste nutzten im Jahr 2017 in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen erstmals über

11,5 Milliarden Mal

. Wie das Statistische Bundesamt (

Destatis

) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, entspricht das einem

Anstieg um 1,1 %

im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden im Jahr 2017 pro Tag 31,5 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert. Die stärkere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wurde auch durch die jeweils gestiegene Zahl der Einwohner, Erwerbstätigen, Schüler sowie Studierenden begünstigt.
Allein

im Nahverkehr

beförderten die Unternehmen über

11,3 Milliarden Fahrgäste

, das waren 1,1 % mehr als 2016. Größter Markt blieb dabei auch weiterhin der von 5,3 Milliarden Fahrgäste genutzte Busverkehr (+ 0,1 %). Den

größten Anstieg

vermeldeten die Verkehrsunternehmen jedoch im Bereich des

Bahnverkehrs

. Hier stieg die Anzahl der Fahrgäste um 2,4% auf insgesamt 2,7 Milliarden. Im Bereich der Straßen-, Stadt- und U-Bahnen waren es 4,0 Milliarden (+ 1,8 %) Fahrgäste.
Die Zahl der Fahrgäste im Liniennahverkehr ist seit 2004 – dem ersten Jahr, für das vergleichbare Daten vorliegen – kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2017 war das Fahrgastaufkommen um fast 1,4 Milliarden höher (+ 14,0 %) als vor dreizehn Jahren. Besonders starke Zuwächse gab es in diesem Zeitraum im Eisenbahnnahverkehr (+ 37,7 %) und bei Straßenbahnen (+ 20,3 %). Beim Nahverkehr mit Omnibussen gab es dagegen nur einen leichten Anstieg von 1,3 %.
Die Zahl der Reisenden in den Fernzügen der Eisenbahn stieg 2017 um 2,3 % auf 142 Millionen. Der starke Fahrgastanstieg  ist dabei auch auf Streckenerweiterungen sowie auf Sonderticketaktionen zurückzuführen. Lediglich im Linienverkehr mit Fernbussen gab es im vergangenen Jahr einen Rückgang der Fahrgastzahlen. Damit sind im vergangenen Jahr erstmals seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes im Jahr 2013

weniger Menschen mit dem Fernbus

gefahren, als im Vorjahr. Insgesamt wurden fast 23 Millionen Fahrgäste befördert, 0,8 % weniger als im Vorjahr.
Quelle: Statistisches Bundesamt.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.