Bild: Land Vorarlberg

VMOBIL Woche 2022 vom 3. bis 11. September

Vom 3. bis 11. September werben Land und Verkehrsverbund Vorarlberg, ÖBB, caruso carsharing und weitere VMOBIL Partner mit vielen attraktiven Einstiegs- und Probeangeboten. „Damit wollen wir auch jene, die bisher noch zurückhaltend sind, davon überzeugen, den Schritt weg vom fossil betriebenen Individualverkehr zu wagen“, so Landesrat Daniel Zadra.

Vorarlberg tut sich als ein Vorreiter der klimabewussten und klimafreundlichen Mobilität hervor. Die im letzten Jahr erzielte Summe von 72.000 verkauften Jahreskarten für Bus und Bahn wird heuer nochmals getoppt, Ende 2022 werden rund 73.500 Vorarlberger ein KlimaTicket VMOBIL haben. Mit dem Fahrrad werden in Vorarlberg bereits 16 Prozent aller Alltagswege zurückgelegt, und fast 2.000 Bürger nutzen regelmäßig caruso carsharing. „Das sind sehr ermutigende Zwischenergebnisse, aber um die Mobilitätswende zu schaffen, müssen wir uns noch stärker ins Zeug legen“, betonte Zadra.

Auch die Gemeinden unterstützen die Angebote in der VMOBIL-Woche. So hat sich der Götzner Bürgermeister Christian Loacker entschlossen, in der Aktionswoche sein Auto in den Urlaub zu schicken und auf Öffis und Rad umzusteigen. „Das wird für mich eine Herausforderung, aber ich bin sicher, dass ich mit guter Planung und dem attraktiven Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln und Radwegen meine Termine pünktlich und stressfrei wahrnehmen kann“, sagte er.

Zu den Highlights der VMOBIL Woche 2022 zählen das VMOBIL Wochenticket um günstige 15,70 Euro, das sieben Tage lang in allen Bussen und Zügen in ganz Vorarlberg gilt, sowie das Ticket „Grenzenlos“, mit dem man am 17. September für nur 10 Euro (für alle Jahreskartenbesitzer) bzw. 20 Euro (für alle anderen Kunden) nach Liechtenstein und in die Ostschweiz fahren kann. VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand verwies auf die kontinuierlichen Erweiterungen und Verbesserungen im Bus- und Bahnnetz. Das führt dazu, dass ab dem Fahrplanwechsel 2022/23 auf dreistellige Busnummern umgestellt wird. Bereicherungen auf der Schiene sind die S5 Lustenau-Feldkirch und die ab 5. September verkehrenden zusätzlichen Kurse auf der Dreiländerstrecke Feldkirch-Buchs.

Alle Details und weitere Veranstaltungen auf www.vorarlberg.at/VMOBILWoche 

Quelle: Land Vorarlberg

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.