Klaus Klar zum Vorsitzenden der HDN gewählt

Der Rheinbahn-Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor Klaus Klar ist am Donnerstag, 29. Juni 2023, in der Mitgliederversammlung der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) in Magdeburg von allen 161 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden der HDN gewählt worden.
In dieser zusätzlichen Funktion obliegt Klaus Klar die Leitung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Haftpflichtgemeinschaft. Zuvor gehörte Klaus Klar seit dem 30. Juni 2011 dem Beirat der HDN an, bevor er am 27. Juni 2019 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.
Die HDN wurde 1903 gegründet und ist auf die Absicherung der besonderen Risiken von ÖPNV-Unternehmen spezialisiert. Unter dem Leitgedanken der Solidarität sichern die mehr als 430 Mitglieder ihre Risiken über die HDN ab. In der Solidargemeinschaft werden nur Aufwendungen für Versicherungsfälle und niedrige Verwaltungskosten nach dem risikogerechten und transparenten Umlageverfahren auf die Mitglieder verteilt. Die HDN verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht und setzt somit den Versicherungsgedanken, die kostendeckende gegenseitige Absicherung von gleichartigen Risiken, in seiner ursprünglichen und unverändert modernen Form um.

Quelle: Rheinbahn AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.