Flexibles On-Demand-Shuttle „WiMobil“ startet in Wiesbaden-Biebrich

Flexibel mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) fahren, anstatt die eigenen Pläne nach festen Abfahrtszeiten zu richten – das gilt ab dem 14. Dezember 2025 auch in Wiesbaden-Biebrich zwischen dem Ortskern, dem Wohngebiet rund um den Friedhof und dem Bahnhof Wiesbaden Ost. Das On-Demand, also nach Bedarf buchbare Shuttle, heißt WiMobil und es fährt sowohl alle bestehenden Bushaltestellen als auch zusätzliche Haltepunkte in dem Gebiet an. Damit ist Wiesbaden der elfte Bezirk mit einem On-Demand-Angebot im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat sagt: „On-Demand-Mobilität gibt es seit rund sechs Jahren im RMV. Die mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Fahrgäste zeigen, wie beliebt dieses flexible ÖPNV-Angebot ist. Eine Erfolgsgeschichte, aber viel wichtiger ist der Blick in die Zukunft. Es freut uns sehr, dass in diesem Monat mit dem WiMobil in Wiesbaden ein weiteres Kapitel hinzukommt. Unser Ziel ist, überall und jederzeit Mobilität anzubieten. Ein für alle Menschen verfügbarer ÖPNV schafft soziale Teilhabe, verhindert überfüllte Straßen und trägt zu Klimaneutralität bei. Das erreichen wir mit dem Zusammenspiel von Linienverkehr und ergänzenden OnDemand-Shuttles, die perspektivisch autonom fahren und so flächendeckend Angebotslücken schließen werden.“

Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE-Verkehr Andreas Kowol sagt: „Ich freue mich, dass wir vor der für Sommer 2027 geplanten großen Liniennetzreform bereits zum kommenden Fahrplanwechsel ein erstes On-DemandAngebot in Wiesbaden realisieren können. Damit sind wir erstmals in der Lage, auch in Gebieten ein attraktives ÖPNV-Angebot zu entwickeln, die aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen bislang nur unzureichend durch den klassischen Buslinienbetrieb erreicht worden sind. Ich hoffe auf eine rege Nutzung des neuen On-Demand-Angebots und möchte insbesondere alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordosten Wiesbadens einladen, dieses als kleinen Vorgeschmack auf die weiteren geplanten On-Demand-Gebiete zum Sommer 2027 vorab schon einmal auszuprobieren.“

Das WiMobil als Wiesbadener Wegbereiter in der Biebricher Nachbarschaft

An der Namensgebung haben sich zahlreiche Wiesbadenerinnen und Wiesbadener beteiligt: Sie haben Vorschläge eingebracht und für ihre Favoriten abgestimmt. Der daraus entwickelte Name lautet WiMobil. Das neue Angebot gibt so schon mit seinem Namen einen Hinweis darauf, in welcher Stadt es unterwegs und was sein Ziel ist: mobil machen. Los geht es mit dem ersten Shuttle als Wegbereiter für Wiesbaden in dem Stadtteil Biebrich; eine Erweiterung des Angebots und der Fahrzeugflotte ist vorgesehen.

Marion Hebding, Geschäftsführerin ESWE Verkehr, sagt: „On-Demand-Verkehr macht immer dann Sinn, wenn die Nachfrage für Linienverkehr mit größeren Fahrzeugen zu gering ist, so wie in dem Bediengebiet in Biebrich. Nur so lässt es sich wirtschaftlich gestalten. Das neue Angebot ist Teil des Liniennetzes und gleichzeitig ein Add-On. Wir starten jetzt im Kleinen, um Erfahrungen zu sammeln und anschließend sukzessive im Rahmen der Liniennetzreform auszuweiten. Ich bin froh, dass wir die Leistung mit eigenem Personal und eigenem Fahrzeug anbieten können.“

Das WiMobil fährt montags bis freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 10:00 bis 16:00 Uhr. Der Fahrtpreis ohne RMV- oder DeutschlandTicket entspricht dem einer Einzelfahrkarte in Wiesbaden: 3,90 € für Erwachsene, 2,20 € für Kinder. Wer ein gültiges RMV-Ticket besitzt, kann im WiMobil ohne Aufpreis mitfahren. Der Verkauf von Einzelfahrt- und Tageskarten ist – wie im Wiesbadener Nahverkehr üblich – auch im Fahrzeug selbst möglich. Gebucht werden kann per App „On-Demand@RMV“, die im Google Play Store oder dem Apple App Store zu finden ist, oder nach vorheriger Registrierung per Telefon unter der Telefonnummer 06924 248024. Das Fahrzeug bietet 16 Sitzplätze, ist barrierefrei und verfügt über Platz für Rollator und Kinderwagen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.