Barbaros Oktay neuer ACEA Bus-Chairman bei MAN Truck & Bus

Die bei der European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) organisierten europäischen Bus-Hersteller haben Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, zum neuen Vorsitzenden für den Bereich Busse und Reisebusse ernannt. Seine Amtszeit wird ein Jahr dauern. Er übernimmt in einer entscheidenden Phase, in der die Elektrifizierung des Busmarkts weiter deutlich an Fahrt aufnimmt und neue europäische Regulierungen – wie die geplanten Buy-Europe-Vorgaben – die Weiterentwicklung der Branche maßgeblich prägen. Während seiner Amtszeit wird er die zentrale Stimme der bei ACEA organisierten europäischen Bus-Hersteller gegenüber der Politik in Brüssel sein.

Im Zentrum des kürzlich von der EU-Kommission vorgelegten Industrial Accelerator Act stehen sogenannte „Buy European Regeln“. Laut den Plänen dürfen beispielsweise nur noch Hersteller im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen Busse in Europa verkaufen, die einen hohen Anteil an europäischen Produkten in ihrer Wertschöpfungskette haben. Im jetzt startenden Gesetzgebungsprozess sind erhebliche Änderungen zu erwarten.

Elektrifizierung als Wachstumstreiber der Busindustrie

Barbaros Oktay treibt die Transformation als Head of Bus bei MAN Truck & Bus seit 2023 aktiv voran. Das Unternehmen konnte seine Marktposition im Busgeschäft in diesem Zeitraum deutlich stärken und im Geschäftsjahr 2025 ein Absatzvolumen von über 7.000 Bussen erreichen – und damit das Niveau vor Corona. Besonders erfolgreich war dabei der Bereich Elektromobilität: Die Verkäufe von Elektro-Stadtbussen stiegen um mehr als 118 Prozent auf über 1.300 Einheiten und erreichten damit einen neuen Bestwert.

Auch im Reiseverkehr gewinnt das Thema Elektromobilität zunehmend an Bedeutung: Mit dem für Ende 2026 angekündigten MAN Lion’s Coach E wird erstmals ein vollelektrischer Reisebus eines europäischen Herstellers für den Fernverkehr und touristische Anwendungen einsatzfähig sein. Die Messepremiere in Brüssel im vergangenen Herbst markierte dabei einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu elektrifizierten Busanwendungen über alle Einsatzbereiche hinweg.

Forderung nach gezieltem Ausbau der Ladeinfrastruktur

Trotz der positiven Marktentwicklung bleibt die Infrastruktur eine zentrale Herausforderung. Während die Elektrifizierung im Stadtbussegment bereits weit fortgeschritten ist, besteht insbesondere bei der Ladeinfrastruktur für Reisebusse weiterhin erheblicher Nachholbedarf. Die Busbranche fordert daher gezielte politische Unterstützung für den Aufbau einer europaweiten, leistungsfähigen Ladeinfrastruktur für Reisebusse, insbesondere an Verkehrsknotenpunkten, Fernbus-Terminals, touristischen Hotspots und entlang wichtiger Fernverkehrsrouten.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.