Batteriewechsel-Station für E-Scooter in Wien

Das Startup Swobbee hat seine ersten Batterie-Wechselstationen in Österreich installiert. Das Berliner Unternehmen hat sich mit dem schwedischen Mikromobilitäts-Pionier Voi und Europas führendem Parkplatzbetreiber Apcoa Parking zusammengetan, um eine intelligente, dezentrale Lade- und Wechselinfrastruktur für die boomende Mikromobilität aufzubauen. Die ersten beiden Swobbee-Stationen wurden nun in Wien auf APCOA-Parkplätzen in Betrieb genommen, weitere sollen folgen.
Die Stationen stehen exklusiv der E-Scooter-Flotte von Voi zur Verfügung. Voi ist als erster europäischer E-Scooter-Anbieter gestartet und gehört heute zu den wichtigsten Anbietern für geteilte Mikromobilität in Europa. Mit Wien in Österreich eröffnete Voi im Juli 2023 seinen 12. Markt in Europa. Dank der an strategisch günstigen Punkten in der Wiener Innenstadt gelegenen Swobbees können die leeren Akkus der elektrischen Tretroller in wenigen Sekunden gegen vollgeladene getauscht werden. Dies steigert nicht nur die Effizienz des Betriebs, sondern auch wesentlich die Nachhaltigkeit der Flotte, da ein Großteil der Ladelogistik entfällt.
Als Standortpartner ist Apcoa dabei. Der führende Parkraumbewirtschafter verfügt in Wien über attraktive Innenstadtlagen. Als Teil der Nachhaltigkeitsmission des Unternehmens verwandelt APCOA seine Parkanlagen in Urban Hubs und stellt die physische und digitale Infrastruktur für strategische Partner in den Bereichen Mobilität, Elektrifizierung, Logistik und On-Demand-Dienste bereit.

Quelle: Swobbee, Voi, Apcoa

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.