Bombardier gewinnt Auftrag über FLEXITY Straßenbahnen der Mülheimer Verkehrsgesellschaft

Der Bahntechnikanbieter hat von der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Auftrag über zehn Bombardier FLEXITY Classic Strassenbahnen gewonnen. Der Vertragswert beläuft sich auf rund 27 Millionen Euro (37 Millionen US Dollar).
Am 21. Dezember 2011 bestellte die Essener Verkehrs-AG (EVAG) bereits 27 FLEXITY Strassenbahnen und am 21. Juni 2012 löste die MVG eine Option über fünf weitere Fahrzeuge ein. Die Verkehrsunternehmen DVG (Duisburg), EVAG (Essen) und MVG sind seit 2010 im Gemeinschaftsunternehmen Via Verkehrsgesellschaft mbH auf operativer Ebene zusammengeschlossen. Die MVG bewegt über 27 Millionen Fahrgäste pro Jahr und sichert im Auftrag der Stadt die Mobilität der Bürger. Mülheim ist eine Stadt mit Strassenbahntradition. Die erste Strassenbahnlinie wurde hier bereits 1897 in Betrieb genommen.
Klaus-Peter Wandelenus, Geschäftsführer bei der MVG: ‘Mit der NF2 erreichen wir eine hohe Standardisierung.Das wird geringe Standzeiten bei Reparaturen und Instandsetzungen zur Folge haben. Die Wirtschaftlichkeit über den gesamten Lebenszyklus der Bahnen hat oberste Priorität.Da ist kein Platz für Insellösungen und technische Experimente. Die neue Niederflurstrassenbahn ist ein Symbol für unser zukünftiges Handeln bei der Via Verkehrsgesellschaft mbH. Einerseits haben wir unseren Kunden noch nie so viel barrierefreien Komfort bieten können, andererseits ist diese Bahn explizit nach wirtschaftlichen Kriterien gemeinsam mit Bombardier entwickelt worden."
Die dreiteiligen Zweirichtungsfahrzeuge sind mit den bereits bestellten Fahrzeugen baugleich. Diese sind 30 Meter lang, 2,3 Meter breit und bieten 172 Fahrgästen Platz. Sie sind mit dem innovativen Bombardier MITRAC Antriebs- und Steuerungssystem ausgestattet. Die konventionellen Triebdrehgestelle erhöhen die Laufruhe und reduzieren den Rad- und Schienenverschleiss. Die Strassenbahnen werden am Bombardier Standort in Bautzen gefertigt. Die elektrische Ausrüstung kommt aus dem Werk Mannheim, die Drehgestelle kommen aus Siegen. Die Lieferung der ersten Fahrzeuge ist für August 2015 geplant.

Quelle: Bombardier

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