Für das geplante 49-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr gibt es laut einer repräsentativen Umfrage großes Nachfragepotenzial

Durch das Deutschlandticket deutlich mehr Fahrgäste?

Für das geplante 49-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr gibt es laut einer repräsentativen Umfrage großes Nachfragepotenzial: 41 Prozent der Befragten sagten, sie würden das Ticket kaufen, auch 40 Prozent der Autobesitzer äußerten Interesse, ebenso knapp ein Drittel der Befragten, die aktuell keine Monats- oder andere Zeitkarte für den Nahverkehr (ÖPNV) haben. Das ergibt eine Erhebung der Unternehmensberatung PwC. Sie zeige, dass der ÖPNV mit dem Deutschlandticket als Alternative zum Auto an Bedeutung gewinnen dürfte, hieß es. Das Potenzial sei allerdings in Süddeutschland größer als im Norden und in den Metropolen viel größer als auf dem Land. Auch sei bei Menschen mit wenig Einkommen die Nachfrage geringer. Durch die Einführung des Deutschlandtickets dürfte die Zahl der Fahrgäste aber stark zunehmen, nicht nur im Freizeitverkehr, hieß es. Das bundesweit nutzbare Ticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr soll an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer anknüpfen. Die Länder peilen bisher als Start den 1. April an.

Quelle: sueddeutsche.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.