Christian Fischer, Geschäftsführer Harzer Verkehrsbetriebe GmbH; Jens Ludwigkeit, Key Account Manager Bus & Coach, Scania; Alexandra Wilbs, Area Manager Bus & Coach Sales, Scania; Hakon Björk, Commercial Director, Scania; Jonas Strömberg, Susta (Bild: Scania)

Harzer Verkehrsbetriebe setzen auf CO2-neutralen Biogas-Linienbus von Scania

Die Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) investieren rund zwei Millionen Euro in die Aufwertung der Mobilität in Wernigerode. Das Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Der Vergabe ging eine europaweite Ausschreibung voran.

Bereits seit über zehn Jahren werden die Busse der Harzer Verkehrsbetriebe fast ausschließlich mit Biomethan betankt. Dieses Biomethan wird von der Firma VERBIO aus landschaftlichen Reststoffen und Stroh hergestellt, ganz ohne Verwendung von Nahrungsmitteln. Das spart bis zu 90 Prozent CO2 im Vergleich zum Dieselbetrieb. Das eingesetzte Biomethan ist der nachhaltigste derzeit verfügbare Biokraftstoff. Dadurch ist die Bus-Flotte nahezu CO2-neutral in Wernigerode und Umgebung unterwegs.

Die Vertragsunterzeichnung für die sieben CNG-betriebenen Linienbusse „Scania Citywide LF“ fand am Hauptsitz des Unternehmens Scania im schwedischen Södertälje statt. Gleich neben dem Firmengebäude befinden sich auch die Produktionshallen der bestellten Bus-Fahrgestelle. Die Endmontage wird anschließend im polnischen Scania Werk Slupsk bei Danzig durchgeführt.

Im Zuge der Umgestaltung des Stadtverkehrs Wernigerode werden im Sommer 2022 die letzten sieben Dieselfahrzeuge ausgemustert. Aufgrund der Kooperation mit den Wernigeröder Stadtwerken soll durch den Bezug von zertifiziertem Biogas der erste nahezu CO2-neutrale Stadtverkehr in den neuen Bundesländern entstehen – das spart insgesamt ca. 100.000 Liter pro Jahr an konventionellen Dieselkraftstoff beziehungsweise rund 300 Tonnen COein.

Der Citywide LF wurde von Scania für den Einsatz im anspruchsvollen Stadtverkehr konstruiert und gebaut. Ausgestattet ist der 10,8 m lange Scania Linienbus mit einem modernen, hocheffizienten, 280 PS starken Gasmotor. Gegenüber einem vergleichbaren Bus mit Dieselmotor lassen sich mit einem CNG betriebenen Scania und der Nutzung von fossilem Erdgas bis zu 15 Prozent CO2 einsparen. Mit Biomethan, also Biogas, liegt die CO2-Reduktion sogar bei bis zu 90 Prozent.

Der Bus ist mit 29 Sitzplätzen ausgestattet und verfügt über einen Abbiegeassistenten. An den Sitzen sind USB-Steckdosen für Fahrgäste angebracht, der Fahrgastraum ist dank einer 36-kW-Klimaanlage angenehm temperiert.

Quelle: Scania Deutschland Österreich

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.