Keolis Deutschland erhält rechtskräftigen Zuschlag für den Betrieb des Teutoburger-Wald-Netzes

Einen Tag vor einer am Oberlandesgericht Düsseldorf angesetzten Verhandlung zur Vergabe des Teutoburger-Wald-Netzes hat die WestfalenBahn ihren Antrag für ein Nachprüfungsverfahren zurückgezogen. Damit gilt wieder die ursprüngliche Entscheidung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) als federführendem Aufgabenträger, das Teutoburger-Wald-Netz an KEOLIS Deutschland zu vergeben. Dem Unternehmen ist nun der rechtskräftige Zuschlag erteilt worden und hat den Auftrag angenommen. Die Übernahme des Teutoburger-Wald-Netzes erfolgt zum Dezember 2017.
„Wir freuen uns, die Planungen für den Betrieb jetzt mit voller Kraft fortführen zu können und die Fahrgäste im Teutoburger Wald von KEOLIS als erstklassigem Nahverkehrsanbieter zu überzeugen“, sagt Thomas Görtzen, Geschäftsführer von KEOLIS Deutschland. „Trotz des Einspruches haben wir in den zurückliegenden Monaten intensiv daran gearbeitet, alle Vorbereitungen zu treffen, den Betrieb im Teutoburger Wald optimal zu übernehmen.“
Ursprünglich hatte die WestfalenBahn beanstandet, die Vergabe des Teutoburger-Wald-Netzes sei überprüfungswürdig und Einspruch gegen die Beauftragung eingelegt. Daraufhin entschied die Vergabekammer in Münster am 25. Februar 2015 zunächst, dass auf keines der vorgelegten Angebote ein Zuschlag erteilt werden dürfe. Letztendlich hatte die WestfalenBahn nach erneuter Prüfung der Rechtslage ihre Ansicht jedoch revidiert und Ende Juni von einem Verfahren vor dem Oberlandesgericht Abstand genommen.
Das Teutoburger Wald-Netz setzt sich aus den fünf Bahnlinien RB 61 „Wiehengebirgs-Bahn“, RB 66 „Teuto-Bahn“, RB 65 „Ems-Bahn“, RB 72 „Ostwestfalen-Bahn“ und RE 78 „Porta-Express“ zusammen. Die Fahrgäste in der Region werden zukünftig von einer neuen Direktverbindung in die Niederlande, einem vergrößerten Fahrtenangebot zwischen Osnabrück und Münster sowie einer Ausweitung des Wochenendverkehrs profitieren.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.