Bild: LINZ AG

Knapp 100 Millionen Fahrgäste nutzten die Angebote der LINZ AG LINIEN

Die LINZ AG LINIEN ziehen zum Jahreswechsel Bilanz und lassen das vergangene Jahr traditionellerweise mit spannenden Zahlen Revue passieren. Auch heuer zeigt sich dabei wieder der hohe Stellenwert der Linzer Öffis. In Summe wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mehr als 9 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die Busse und Straßenbahnen wurden von 98,5 Millionen Fahrgästen genutzt – eine Steigerung von rund 16 Prozent zum Vorjahr.

Bedient wird ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 206 Kilometern. Auf insgesamt 34 Linien sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse und 7 Bergbahnen sowie 11 Stadtteillinienbusse im Einsatz. Insgesamt 98,5 Millionen Fahrgäste nutzten die Verkehrsmittel der LINZ AG LINIEN. Das sind im Schnitt täglich etwa 270.000 Fahrgäste, die mit den Linzer Straßenbahnen und Bussen unterwegs waren. Die meistgenutzten Linien sind die vier Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 mit rund 60,5 Millionen Fahrgästen.

Die LINZ AG LINIEN haben intensiv daran gearbeitet, die digitalen Angebote weiter auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die LinzMobil-App, die den Fahrgästen das Navigieren durch den Öffi-Verkehr leichter macht. Mehr als 3,3 Millionen Mal wurde die Fahrplanauskunft im Kalenderjahr 2023 über die LinzMobil-App abgerufen. Neben LinzMobil sind Fahrplanabfragen auch über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) möglich: Hier wurden im Kalenderjahr 2023 mehr als 15,7 Millionen Zugriffe verzeichnet. In Summe verzeichnete die digitale Fahrplanauskunft damit etwa 19 Millionen Abfragen.

Auch FAIRTIQ entwickelte sich seit der Einführung laufend gut weiter: Die innovative Ticketing-App, die automatisch für den Fahrgast den optimalen Tagestarif für die gefahrene(n) Strecke(n) ermittelt, wurde im Kalenderjahr 2023 bei insgesamt mehr als 60.000 Fahrten genutzt – dies entspricht einer Steigerung von rund 20 Prozent zum Vorjahr.

„Wir arbeiten konstant daran, im Sinne unserer Fahrgäste ein bestmögliches Angebot bereitzustellen, und zwar als Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln und einem individuellen Mobilitätsangebot. Rund um die Uhr ermöglichen wir so einen umweltfreundlichen Zugang zur Mobilität. Knapp 100 Millionen Fahrgäste im Jahr 2023 bestätigen, dass unser Angebot angenommen wird. Ich bedanke mich bei allen Fahrgästen der LINZ AG LINIEN für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen Mitarbeiter*innen für ihren engagierten Einsatz.“

LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner

Highlights aus dem Jahr 2023 im Detail:

  • 125 Jahre Pöstlingbergbahn
  • Anruf-Sammel-Taxis (AST) feiert 3 Millionen Fahrgäste
  • Starke Angebotserweiterung bei tim: Der Fuhrpark wurde durch neue vollelektrische Cupra Born und einen praktischen neuen Transporter erweitert als auch zwei neue Standorte eröffnet.
  • 17 neue Hybridelektro-Autobusse bei den LINZ AG LINIEN
  • Beliebtester städtischer Verkehrsbetrieb im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage des renommierten, unabhängigen Market Instituts

Quelle: LINZ AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.