TWINDEXX Doppelstockwagen für die LNVG

Mehr Platz für Fahrgäste – LNVG kauft 14 Waggons

Mehr Platz für Pendler aus Niedersachsen im Großraum Hamburg: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) kauft 14 zusätzliche Doppelstockwagen (DOSTOS) für den Einsatz im Hansenetz. „Die Fahrzeuge werden ab Herbst 2022 in Betrieb gehen“, sagt LNVG Geschäftsführerin Carmen Schwabl. „Wir wollen so diese stark nachgefragten Verbindungen weiter attraktiv halten und mehr Platz für Fahrgäste gerade in der Hauptverkehrszeit schaffen.“ Die Anschaffung der Fahrzeuge ist von der LNVG seit längerer Zeit geplant und fällt mit den dafür erforderlichen Bahnsteigverlängerungen in Klecken und Hittfeld zusammen. Es sei absehbar, dass die Fahrgastnachfrage rund um Hamburg in den kommenden Jahren weiter wachse.
Bombardier Transportation baut in Görlitz und Bautzen für die LNVG zwölf Doppelstockmittel- und zwei Doppelstocksteuerwagen. Auf den Linien Lüneburg – Hamburg (RB31) und Bremen – Hamburg (RB41) können weitere Züge um je einen Wagen mit bis zu 131 Sitzplätzen verlängert werden. Die Züge haben dann sieben Wagen mit zusammen ca. 850 Plätzen. Ein weiterer Zug kann mit zusätzlichen sechs Mittel- und einem Steuerwagen als Betriebsreserve für die Metronom Eisenbahngesellschaft bereitgestellt werden. Er soll als ständiger Ersatz zu Verfügung stehen, wenn es im Raum Hamburg mit 5 beginnenden und endenden Linien zu Störungen kommt. So kann das Bahnunternehmen noch besser auf kurzfristige Störungen reagieren.

Quelle: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.