E-Doppeldecker von ADL

National Express erhält E-Doppeldecker für die englischen West Midlands

BYD und sein britischer Partner Alexander Dennis Limited (ADL) liefern insgesamt 29 rein elektrische Doppeldecker-Busse des Typs Enviro400EV an Busbetreiber National Express in die englischen West Midlands. Die ersten 19 Exemplare sind jetzt in Birmingham in Betrieb gegangen.
Der Enviro400EV baut auf dem bekannten Enviro200EV auf, ist aber größer. Die neue Aluminium-Karosserie ist 10,9 Meter lang, 4,3 Meter hoch und 2,55 Meter breit. Angetrieben wird der Bus von Radnabenmotoren. Die Eisenphosphatbatterien fassen bis zu 382 kWh, was laut BYD eine Reichweite von 250 Kilometern ermöglicht.
seien auf die Ansprüche von National Express zugeschnitten worden, erläutern BYD und ADL. Die Fahrzeuge bieten zusätzliche Beinfreiheit für die 65 sitzenden Passagiere sowie USB-Ladebuchsen und kostenloses Wi-Fi. Ein integriertes Wärmepumpensystem stellt laut dem Hersteller-Duo zudem sicher, dass die Heizung aus den Hauptbatterien gespeist wird, „ohne die Reichweite übermäßig zu beeinträchtigen“.

Quelle: electrive.net

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.