Ortenau Mobil geht live

„Der Livegang von Ortenau Mobil steht für das neue Mobilitätszeitalter, das im Ortenaukreis angebrochen ist“, erklärte Landrat Frank Scherer, der am gestrigen Montag, 19. Juni, gemeinsam mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann den Startschuss für die neue Mobilitäts-App des Kreises gab. Auch Vertreter der Kreis- und Kommunalpolitik, des Mobilitätsnetzwerks Ortenau, des ÖPNV und Verkehrswesens im Ortenaukreis sowie des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) waren dabei.
Auf die Idee, so eine App entwickeln zu lassen, kam Scherer während des Austauschs mit Jugendlichen bei einem Bürgerkonvent des Eurodistrikts vor rund drei Jahren. „Junge Menschen verlangen nach einfachen Lösungen, nach einer App, die leicht und intuitiv bedienbar ist“, so Scherer. „Um auch den aktuell bereits über 27 Millionen Fahrgästen im ÖPNV die verschiedenen Mobilitätsangebote im Ortenaukreis – angefangen vom Bus- und Schienennahverkehr über den On-Demand-Verkehr bis hin zum Car-Sharing – bestmöglich zugänglich zu machen und noch viele weitere Ortenauerinnen und Ortenauer zum Umstieg zu bewegen, war für mich klar, dass wir eine Anwendung brauchen, die nicht nur sämtliche Mobilitätsangebote bündelt, sondern die auch mit nur wenigen Klicks, einfach und bequem zu bedienen ist“, erklärte der Landrat. So könne man mit der App ganz einfach verschiedene Mobilitätsangebote, die zum gewünschten Ziel führen, finden, diese direkt in der App buchen und mit dieser dann beispielsweise auch sein Online-Ticket präsentieren.
Ortenau Mobil solle, so Scherer, wachsen und dynamisch bleiben und sei ganz bewusst in diesem frühen Stadium an den Start gegangen, u.a. um die App im laufenden Betrieb bestmöglich an die Bedürfnisse der Nutzenden anzupassen und sie dadurch kontinuierlich zu verbessern. Zum Start sind zunächst die Fahrscheine der TGO buchbar, auch Leihräder von nextbike können schon heute mit der App genutzt werden. Weitere Mobilitätsanbieter werden laufend mit integriert, das Portfolio wird stetig vergrößert und die App auf verschiedene Sprachen ausgedehnt. „Als Teil des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau im Herzen Europas gelegen und als eine der beliebtesten Tourismusdestinationen im Schwarzwald gehören bei uns natürlich Französisch und Englisch mit dazu“, so Scherer. Dies erschließe einen neuen Nutzerkreis und damit ein bislang schlummerndes Potenzial. Um nationale wie internationale Gäste zu erreichen, werden Stück für Stück auch touristische Angebote im Ortenaukreis in die App integriert. „Mit dem Europass der TGO haben wir bereits beste Voraussetzungen für einen grenzüberschreitenden ÖPNV geschaffen, die Ausdehnung der App auf den Eurodistrikt ist mein Wunsch“, so Scherer.

Quelle: Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.