Sektorbeirat nimmt Arbeit auf

Am 25.03.2024 hat sich im Beisein von Bundesminister Dr. Volker Wissing in Berlin der Sektorbeirat konstituiert. Das Gremium wurde im Rahmen des Umstrukturierungsprozesses der Infrastruktursparte der Deutschen Bahn AG als Teil des Konzepts des Bundes für eine gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte beschlossen. Der Beirat soll durch eine umfassende Einbindung der Branche für mehr Transparenz und fachlichen Austausch sorgen.

„Wir stehen mit Blick auf unsere Bahninfrastruktur vor enormen Herausforderungen. Deshalb bündeln wir jetzt die gesamte Expertise des Sektors in einem unabhängigen Gremium und binden sie auf unserem Weg ein. Mit dem Sektorbeirat schaffen wir ein festes Dialogforum zwischen der Bahnbranche und der DB InfraGO – für mehr Transparenz, als Korrektiv, als Ideengeber und als Abgleich mit den Positionen, Perspektiven und Erkenntnissen der verschiedenen Akteure. Ich bin sicher: Nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Stärken der Schiene voll auszuspielen.“

Bundesminister Dr. Volker Wissing

„Ich begrüße im Namen der gesamten Branche, dass wir mit dem Sektorbeirat künftig ein verbindliches Dialog-Instrument mit der DB InfraGO haben. Wir erhoffen uns daraus Unabhängigkeit und mehr Transparenz. Jetzt gilt es, den Beirat gemeinsam so zu entwickeln, dass wir das Wissen und die Interessen der Nutzer bestmöglich einbringen können.“

Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und Vorsitzende des Sektorbeirats

Frau Fuchs wird gemeinsam mit Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer Go.Rheinland, den Vorsitz des Sektorbeirats übernehmen. Der Beirat wird sich u. a. mit den Themen Bestandsinfrastruktur, Betrieb, Leistungsfähigkeit der Stationen sowie Neu- und Ausbau des Schienennetzes inkl. Zugangs- und Serviceeinrichtungen befassen. Zudem wird er seine gesammelte Expertise bei der Erstellung des Infraplans, dem künftigen zentralen Steuerungsinstrument des Bundes für die DB InfraGO AG, einbringen. Hier ist ein fester Turnus für die Rückschau auf den Infraplan vorgesehen. Der Sektorbeirat soll sich darüber hinaus mit dem Geschäftsplan der DB InfraGO AG befassen und prüfen, inwieweit dieser den Infraplan umsetzt.

Der neue Sektorbeirat ersetzt die  bisher bestehenden Beiräte, Netzbeirat und Stationsbeirat. Mit der Ansiedlung der Geschäftsstelle im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wird eine wesentliche Forderung der Branche umgesetzt.

Ständige Gäste des Sektorbeirates sind der Bund (BMDV, Eisenbahn-Bundesamt, Bundesnetzagentur), die DB InfraGO AG und der Vorsitz des Arbeitskreises Bahnpolitik.

Quelle: BMDV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.