Bild: VGF

VGF stellt Pilotprojekt zur Vandalismus-Prävention an Haltestellen vor

Mit 523 Portionen Pommes kann man sich ordentlich den Bauch vollschlagen. Stattdessen gibt es für den finanziellen Gegenwert „nur“ eine schnöde Scheibe für die Haltestelle an der Walter-Kolb-Siedlung. Lange wird sie vermutlich nicht halten und die Fahrgäste werden ob der fehlenden Scheibe besonders in der jetzigen Jahreszeit Wind und Wetter ausgesetzt sein. „Wegen dir steh ich im Regen“ lautet daher eine der Botschaften des Vandalismus-Präventions-Konzepts der VGF für ihre Haltestellen.

Mit vier verschiedenen Kommunikations-Konzepten möchte die VGF auf die wiederholte Zerstörung in Wartebereichen aufmerksam machen. Mehr Einsicht, Rücksicht, vielleicht auch plumpe Abschreckung und Belohnung sollen helfen, die Haltestellen und Stationen im Stadtgebiet zu erhalten. Vandalismus kostet mit jährlich über einer Million Euro Geld, das die VGF gerne sinnvoller einsetzen möchte. Der Austausch zerstörter Scheiben, Vitrinen und Haltestellenmobiliar ist nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig und führt bei Fahrgästen und Mitarbeitenden der VGF zu enorm viel Frust.

Beschädigte und verdreckte Haltestellen verärgern nicht nur Fahrgäste, sie verursachen auch ein schlechtes Gefühl bei der Fahrt mit Bahn und Bus. Sicherheitsempfinden und Wohlfühlen in den öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen ab. Wer möchte schon gerne spät abends an einer verwüsteten Haltestelle stehen? Wer mag sich auf kaputte Sitzbänke setzen oder seinen Müll wieder in die Tasche stopfen, weil der Müllbehälter ausgerissen wurde?

„Wir wünschen uns von Allen für Alle einen sorgfältigen Umgang mit Allgemeingut, Rücksicht gegenüber anderen Fahrgästen und Respekt für die Arbeit der Mitarbeitenden der VGF.“

Wolfgang Siefert, Frankfurter Mobilitätsdezernent

Welches Ziel das Projekt hat, erläutert Michael Rüffer, Geschäftsführer für Technik und Betrieb der VGF:

„Mit den vier unterschiedlichen Kommunikationskonzepten versuchen wir die Menschen zu sensibilisieren, präventiv zu arbeiten und Verständnis zu schaffen. Wir wollen zeigen, dass es uns ganz und gar nicht egal ist, wenn Haltestellen zerstört werden und unsere Fahrgäste deshalb buchstäblich „im Regen stehen“.“

Weitere Beschädigungen sind fast immer unmittelbare Folgen, wenn Schäden nicht kurzfristig behoben werden. Deshalb freut sich die VGF auch über Rückmeldungen, um Schäden schnell zu beseitigen. Diese sind möglich unter vgf-ffm.de/haltestellen.

Zusätzlich zu den Plakaten nutzt die VGF Infoscreens in den Stationen und ihre Social Media-Kanäle, um die Aufforderung zu verbreiten. Außerdem führt das Unternehmen Gespräche mit dem Präventionsrat und der örtlichen Polizei. Der Ordnungsdienst verstärkt seit Oktober seine Einsätze in den stark betroffenen Stadtgebieten. Bewährte Ansätze der vier Konzepte will die VGF zukünftig auch an weiteren Stationen und Haltestellen einsetzen.

Quelle: VGF

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.