ZF erhält neuen Großauftrag für 565 Stadtbusse in Russland

Den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver, ökonomischer und umweltfreundlicher zugleich zu machen – das gelingt, wenn zeitgemäße Nutzfahrzeugkomponenten und die Systemkompetenz eines führenden Technologiekonzerns zusammenwirken. Daher hat der russische Verkehrsbetrieb Mosgortrans bei ZF Antriebs- und Fahrwerktechnik für 565 neue Stadtbusse bestellt. Bereits ab Ende August 2013 werden die Transportmittel damit durch Moskau fahren.

Mit rund zwölf Millionen Einwohnern ist die russische Hauptstadt eine der weltweit größten Metropolen. Den ÖPNV nutzen dort täglich circa 12,5 Millionen Passagiere – auf über 520 City- und Intercity-Strecken und etwa 765.000 Kilometern. „Unter anderem deshalb zählt Russland zu den wichtigsten Nutzfahrzeugmärkten weltweit. Umso mehr freuen wir uns über den neuen Großauftrag von Mosgortrans“, sagt Rolf Lutz, im Vorstand der ZF Friedrichshafen AG verantwortlich für Nutzfahrzeugtechnik. Insgesamt hat der Moskauer Verkehrsbetrieb 565 Stadtbusse des russischen Fahrzeugherstellers LiAZ bestellt, die allesamt Antriebs- und Fahrwerktechnik von ZF erhalten.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.