Zum Warnstreik u.a. in MVG Kundencentern

Die Gewerkschaft Verdi hatte erklärt, am heutigen Freitag von Betriebsbeginn an ganztägig in einigen Bereichen des Betriebs einen Warnstreik durchzuführen.
Informationen der MVG zufolge waren am heutigen Morgen allerdings ein Großteil der Mitarbeiter wie gewohnt zur Arbeit erschienen.
Zur Warnstreik-Ankündigung MVG-Geschäftsführer Herbert König:
"Auch die Erklärungen zum unsinnigen Streik werden immer unsinniger: Verdi erklärt, nicht die Kunden treffen zu wollen – und bestreikt die Kundencenter! Diese sind, das besagt schon der Name, für die Kunden da! Wann endlich kapieren die Aktivisten: Die MVG gehört nicht zu Aktionären, denen man mit Streik wirtschaftlich schaden kann, sondern den Bürgern dieser Stadt. Wir bewirtschaften ausschließlich das Geld unserer Fahrgäste, nur diese tragen daher die finanziellen Schäden durch weitere Streiks."
Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, und MVG-Chef Herbert König appellieren nochmals an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
"Das Angebot, die von Verdi ausgehandelte Tariferhöhung im öffentlichen Dienst Deutschlands auch für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern zu übernehmen, ist fair und akzeptabel. Wir appellieren erneut an alle, sich das Verhandlungsergebnis für den gesamten öffentlichen Dienst in Deutschland nochmals genau anzusehen: Es ist – da zitieren wir die Gewerkschaften – ein ‘sehr gutes Ergebnis’, genau das bieten auch Ihnen die Arbeitgeber im Nahverkehr an. Mehr kann und wird es aber mit Sicherheit nicht geben, ob mit oder ohne Streiks."
Quelle: Stadtwerke München GmbH (SWM)

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.