VDL Bus & Coach bv (Eindhoven) wird die nächsten 51 E-Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) herstellen und 2022 ausliefern. Das niederländische Unternehmen hat das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden.

VDL Bus & Coach liefert 51 E-Busse an die KVB

VDL Bus & Coach bv (Eindhoven) wird die nächsten 51 E-Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) herstellen und 2022 ausliefern. Das niederländische Unternehmen hat das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden. Bestellt wurden 51 Gelenkbusse (18,15 Meter). Diese Busse werden mit Strom aus einer Hochvoltbatterie angetrieben, die auch die Energie für alle Nebenverbraucher wie etwa die Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung und den Ticketautomaten bereitstellt. Für den Erwerb der E-Busse stehen Zuwendungen des Bundesumweltministeriums zur Verfügung. Mit den neuen E-Bussen werden ab 2022 die linksrheinischen Linien 126, 142, und 146 sowie die rechts-rheinischen Linien 151, 152, 155 und 196 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt.
Derzeit befinden sich bereits 53 E-Busse aus dem vorangehenden Auftrag in der Herstellung und Auslieferung durch VDL. Mit diesen E-Bussen werden in diesem Jahr die linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 sowie die rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt. Zudem gestalten die KVB, RheinEnergie und Ford auf der Linie 126 ein Innovationsprojekt, für das drei dieser E-Busse vorgesehen sind.
Zuvor hatte VDL bereits neun E-Busse für den Betrieb der Linie 133 geliefert, die im Dezember 2016 umgestellt wurde. Seinerzeit waren dies die ersten Gelenkbusse mit Batterie, die im europäischen ÖPNV eingesetzt wurden. Die KVB ist mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge sehr zufrieden.

Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.