Bode mit der nächsten Generation der Türantriebstechnologie für Stadt- und Überlandbusse

Die Firme Bode ist mit ihren weiter entwickelten Türantriebstechnologie auf der IAA. Das von Bode entwickelte SystemCADS IST“, Version 2014 “Snap on”, erweitert das bereits  seit 2011 erfolgreich  eingesetzte  SystemCADS IST“. Die Basis wurde seither  konsequent  weiterentwickelt und überzeugt mit einer erheblich reduzierten Leistungsaufnahme gegenüber konservativ pneumatisch betriebenen Systemen.

 

Das GrundsystemBode CADS“ bietet darüber hinaus wartungsfreien  Betrieb und in Punkto Performance ein hohes Maß an Verfügbarkeit, nicht zuletzt durch die Ferndiagnose.CADS IST“ spart je nach baulichen Voraussetzungen durch die optionale  Integration  des Antriebes in die Drehsäulen zusätzlich Platz.CADS“ passt sich nahtlos an die vom Kunden vorgegebenen Bauräume an und bietet so eine flexible Erweiterung zur vorhandenen Produktpalette der Marke Bode.

 

Die zukunftsweisende Weiterentwicklung  in der Version 2014 “Snap on” hält analog zum "CADS IST" weitere  zusätzliche Features bereit:

  • Hohe Standardisierung:  einheitliche  Schnittstelle  Drehsäule pneumatischer Antrieb zu elektrischem  Antrieb
  • Wartungsfreier  Betrieb, Service mittels Ferndiagnose (Hardi Diagnose-Software)

  • Hohe Verfügbarkeit  der Fahrzeuge.

  • Kurze Rüst- und Einbauzeiten (durch bereits eingestellte Komponenten)
  • Einfache Adaption des Antriebs auf die Drehsäule möglich
  • Ressourcen Schonung durch effizientes Energiemanagement

 

Mitte  2014 hat das An-Institut  für Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik in Landshut, sowie die Belicon das Bode System in einem Versuch unter “realen” Bedingungen getestet: Das Bode "CADS IST" System  spart  bis zu

1,33 Liter Kraftstoff  je 100 Kilometer (Im direkten Vergleich zu einem vergleichbaren pneumatischen System), so ein wesentliches  Ergebnis der Studie.

 

Quelle: Bode

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.