Elektrobus in Hagen

Bau der E-Bus-Endwende in Hagen beginnt

Die Gemeinde Hagen macht sich bereit für die elektrische MetroBus-Linie M3 von und nach Osnabrück. Am 29.04.2020 wurde ein rund 50 Tonnen schweres Trafogebäude an der neuen Endwende „Hagen-Süd“ aufgestellt. Noch in diesem Jahr sollen hier die eingesetzten E-Gelenkbusse den benötigten Strom für den M3-Linienverkehr tanken.
Hagen ist somit die erste Gemeinde im Landkreis Osnabrück, die eine rein elektrisch bediente Buslinie erhält. „Das zeigt, dass ein moderner und emissionsfreier Nahverkehr nicht an der Stadt- beziehungsweise Gemeindegrenze endet“, betonte Landrätin Anna Kebschull. Mobilitätskonzepte müssten übergreifend gedacht und entwickelt werden. „Wir arbeiten daher gemeinsam an Ideen, weitere schnelle MetroBus-Linien in den Landkreis weiterzuführen – verknüpft mit weiteren bedarfsgerechten Nahverkehrslösungen vor Ort.“ Die elektrische M3 könne hierfür als Blaupause dienen. „Dass wir Vorreiter sind, freut uns sehr und stärkt die Attraktivität unserer Gemeinde“, ist Bürgermeister Peter Gausmann überzeugt.

Quelle: Stadtwerke Osnabrück AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.