Bild: nph

Holibri Willebadessen startet mit Rekordwerten in das Jahr 2024

Im Juli 2023 hatte der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) das Linienbündel 10 Egge neu strukturiert. Seitdem verkehren in Willebadessen die Linie 540 (Peckelsheim – Willebadessen) und die Linie 541 (Bonenburg – Willebadessen) als reine Anruf-Linien-Fahrten (ALF). Da der nph nunmehr alle bedarfsorientierten Angebote unter dem Markennamen Holibri zusammenfasst, wird er auch das Angebot in Willebadessen zukünftig als Holibri entsprechend kenntlich machen.

Bereits seit August 2023 ist die Nachfrage nach dem bedarfsgerechten Verkehrsangebot in Willebadessen stetig gestiegen. In 2024 setzt sich der Erfolgskurs fort: Seit Jahresbeginn führte Heinemann Personenbeförderung als ausführendes Unternehmen 377 Fahrten mit insgesamt mehr als 700 Fahrgästen durch. Davon nutzten allein im Januar 2024 knapp 500 Fahrgäste das Angebot, wobei mehr als 80 Prozent die Linie 540 nutzten. Insgesamt verzeichnet der Holibri in Willebadessen seit der Betriebsaufnahme knapp 3.000 Fahrgäste bei 1.630 Fahrten. Die beliebteste Start- bzw. Ziel-Haltestelle ist weiterhin der Bahnhof Willebadessen.

„Seit Dezember 2023 fährt der RegionalExpress RE 11 von Düsseldorf über Paderborn bis nach Kassel-Wilhelmshöhe im stündlichen Takt. Dementsprechend haben wir die Abfahrts- und Ankunftszeiten des Holibri auf die Zeiten des RE 11 abgestimmt. Nun haben Fahrgäste noch bessere und häufigere Anschlussmöglichkeiten an den Bahnverkehr. Sie müssen nur ihre Holibri-Fahrt etwa eine Stunde im Voraus ankündigen und können so ganz flexibel und individuell reisen.“

nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann

Bei seiner Auswertung stellte der nph fest, dass die meisten Holibri-Fahrten in den frühen Morgenstunden und am späten Nachmittag stattfinden. „Wir beobachten, dass der Holibri eine immer beliebtere Alternative zum Privatfahrzeug wird. Berufspendler sparen sich den Stress im täglichen Berufsverkehr und erreichen bei einer rechtzeitigen Buchung ihren Anschlusszug. Gleichzeitig tragen wir mit diesem System gemeinsam zur Verkehrswende bei“, erklärt Klugmann.

Über die „fahr mit“-App oder über die Webseite können Fahrgäste ihre Fahrt einfach buchen. Eine telefonische Buchung ist ebenfalls möglich. Damit alle Fahrgäste den Holibri Willebadessen noch besser erkennen, wird der nph eine zeitnahe Gestaltung der Fahrzeuge vornehmen. Außerdem prüft der nph die Hinzunahme neuer Haltestellen, um das bedarfsorientierte Angebot für die Bürger noch attraktiver zu machen, was sich auch Norbert Hofnagel, Bürgermeister der Stadt Willebadessen, ausdrücklich wünscht.

Quelle: nph

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.