Jan Görnemann (Bild: Micha Spannaus)

Jan Görnemann wird neuer Sprecher der Geschäftsführung des BSN

Der Bundesverband SchienenNahverkehr (BSN) heißt Jan Görnemann willkommen und hat ihn, im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13.03.2024, einstimmig zum künftigen Sprecher der Geschäftsführung gewählt. Der 52-Jährige startet am 1. Juni 2024 und bringt Erfahrungen aus seinen vielfältigen Tätigkeiten bei der Deutschen Bahn, bei der S-Bahn Hannover und bei der S-Bahn München sowie bei der metronom Eisenbahngesellschaft mit. Görnemann war außerdem Geschäftsführer bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein und zuletzt bei der ESWE Verkehrsgesellschaft.

„Wir freuen uns, mit Jan Görnemann einen würdigen Nachfolger für Frank Zerban gefunden zu haben. Aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnis und erwiesenen Verhandlungsstärke ist Herr Görnemann ideal für diese Position an der Seite von Robert Dorn geeignet und wurde somit heute von unseren Mitgliedern bestellt. Dazu gratuliere ich ihm ganz herzlich. Außerdem dankt das Präsidium schon heute Frank Zerban für seine großartig geleistete Arbeit für den BSN in den vergangenen zehn Jahren. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seine Zukunft und gutes Gelingen für seine restliche Zeit beim BSN.“

Thomas Prechtl, Präsident des BSN

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe zur Gestaltung und weiteren Stärkung des SPNV sowie auf die Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern, bei denen ich mich für meine Wahl bedanke. Angesichts drängender Herausforderungen, wie der Ertüchtigung der bundesweiten Schieneninfrastruktur, der Sicherung auskömmlicher Regionalisierungsmittel und der Fortführung des Deutschland-Tickets, stehe ich mit meiner Expertise für eine Stärkung der öffentlichen Verkehre nach besonderen Jahren. Hier können wir nur gemeinsam im Schulterschluss mit Bund und Ländern viel bewegen – lassen Sie uns keine Zeit verlieren!“

Jan Görnemann

„Mit der Bestellung von Jan Görnemann erhält der BSN einen neuen und starken Motor für den nötigen Antrieb in Richtung Mobilitätswende. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Geschäftsführer, der nicht nur auf dem fachlichen Parkett glänzen, sondern auch seine politischen Stärken zugunsten des SPNV einsetzen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan Görnemann in unserem BSN-Team.“

Robert Dorn, Geschäftsführer des BSN

Jan Görnemann wurde 1971 in Stralsund geboren. Nach seinem Abitur studierte er in Dresden Verkehrsingenieurwesen und schloss an der TU Dresden als Diplom-Ingenieur ab.

Quelle: BSN

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.