Ministerin Leonore Gewessler mit Klimaticket (Bild: BMK / Cajetan Perwein)

Klimaticket: Ein Jahr Gratis-Öffis für junge Menschen

Junge Menschen in Österreich sollen ab 2024 zum 18. Geburtstag das österreichweit gültige Klimaticket erhalten. Sie können dann ein Jahr lang gratis die Öffis nutzen. Damit sollen noch mehr Personen für öffentliche Verkehrsmittel begeistert werden. Ab dem 18. Geburtstag haben die jungen Erwachsenen drei Jahre Zeit, das kostenlose Klimaticket in Anspruch zu nehmen. 120 Millionen Euro pro Jahr sind dafür budgetiert.

Die große Beliebtheit des Klimatickets zeigt, dass die Menschen in Österreich klimafreundlich unterwegs sein wollen und auch dafür bereit sind, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn diese einfach, bequem und günstig sind. Mit dieser Aktion wird das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln für junge Menschen noch attraktiver. Das ist wichtig, denn erleben junge Menschen den öffentlichen Verkehr positiv, zeigen sie auch später ein klimafreundlicheres Mobilitätsverhalten.

„Mit dem kostenlosen Klimaticket schenken wir den jungen Menschen ein kleines Stück Freiheit. Das passiert in einer Lebensphase, in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird. Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll für alle bequem und leistbar sein.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Gerade junge Erwachsene stehen nach dem Schulabschuss oder am Ende ihrer Ausbildung vor einer entscheidenden Phase: Das Mobilitätbedürfnis verändert sich, aber gleichzeitig laufen kostenlose Schüler- oder Lehrlingsfreifahrten aus. Mit der einmaligen Aktion eines kostenlosen Klimatickets anlässlich des 18. Geburtstages wird jungen Erwachsenen das Öffi-Fahren als logische, umweltfreundliche Alternative im Alltag nähergebracht.

Aktuell haben bereits mehr als 262.700 Menschen ein Klimaticket Österreich. Davon entfallen 54 Prozent auf ein Klimaticket Classic, 33 Prozent auf das Klimaticket Jugend und 12 Prozent auf das Klimaticket Senior. Zählt man alle regionalen Klimatickets dazu, dann ist bereits jeder siebte Österreicher mit einem Klimaticket (regional oder bundesweit) unterwegs.

Kundenbefragungen zeigen, dass sich das Mobilitätsverhalten der Klimaticket-Besitzer nachhaltig ändert: 50 Prozent haben ihr Mobilitätsverhalten in nur einem Jahr in Richtung Öffentlichen Verkehr verlagert. Sie geben an, dass bereits jede fünfte Fahrt, die früher mit dem Auto erfolgte, nun mit der Bahn unternommen wird.

Quelle: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.