Pilotprojekt „Haltestellenpaten“

Rundum zufrieden mit dem Verlauf des Pilotprojektes „Haltestellenpaten“ zeigten sich alle Beteiligten: Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden vier Osnabrücker Schulen und Vertreter des Verkehrsbetriebes der Stadtwerke Osnabrück. Eine Klasse freute sich dabei besonders, das ihr Fleiß mit einem Ausflug in einen Freizeitpark belohnt wird: Die Klasse 5c der Bertha-von-Suttner Realschule sammelte bei 58 so genannten Haltestellenchecks an 18 Haltestellen in der Stadt 580 Punkte – und sammelte damit viermal so viel Punkte wie die Zweitplatziertenl. Worum geht es bei dem Projekt „Haltestellenpaten“? „Wir wollen dafür Sorge tragen, dass Schüler „ihre“ Haltestelle an der Schule, aber auch alle weiteren als einen Ort wahrnehmen, der nicht mit Müll verunreinigt und für den sogar eigens Verantwortung übernommen wird“, sagte André Kränzke, Leiter des Verkehrsbetriebes.
Um dies zu erreichen, habe man im März das Projekt „Haltestellenpaten“ ins Leben gerufen, an dem sich vier Schulen und sechs Klassen beteiligten. Diese Klassen erhielten ein so genanntes „Kehrpaket“ mit Checklisten, Warnwesten, Besen und Kehrblech – und die Verantwortung für ihre Haltestellen übertragen. Jeder Haltestellencheck wurde mit zehn Punkten auf einem Sammelbogen eingetragen. Lehrer und Schüler zeigten sich gleichermaßen engagiert und begeistert und wollen das Projekt fortführen. Auch alle weiteren Osnabrücker Schulen sind aufgerufen, Haltestellenpaten zu werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.