Ruth Leyendecker neue Geschäftsführerin der VDV-Akademie

„Wir freuen uns, mit Ruth Leyendecker zum 1. September 2023 eine versierte und erfolgreiche Managerin aus der Branche als Geschäftsführerin der VDV-Akademie gewinnen zu können. Die Arbeitswelt ändert sich immer schneller – und die Verkehrsunternehmen und -verbünde sind dabei, Antworten zu finden und sich in diesem Feld neu aufzustellen. Ruth Leyendecker ist für uns als langjährige Personal-Expertin mit ihrer Praxiserfahrung eine Idealbesetzung, eine Gestalterin mit ausgeprägten Führungsqualitäten. Mit ihrem strategischen Blick auf die Themen Personalgewinnung, -bindung und Weiterbildung wird sie die VDV-Akademie entscheidend prägen, auch im digitalen Bereich“

Gisbert Schlotzhauer, Vorstandsvorsitzender des VDV-Akademie e. V.

Die bisherige Leiterin der Abteilung Personalentwicklung der Rheinbahn AG tritt die Nachfolge von Michael Weber-Wernz an, der in den Ruhestand getreten ist.

„Gleichzeitig danke ich Michael Weber-Wernz ganz herzlich für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit. Er hat die VDV-Akademie in den letzten zwei Dekaden entscheidend geprägt und zu einer exzellenten Servicepartnerin für die Branche entwickelt. Ohne ihn stünde die Akademie nicht da, wo sie jetzt ist. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ruth Leyendecker. Personal ist das Top-Thema unserer Zeit – die Rolle der VDV-Akademie wird eine entscheidende sein, wenn wir in der Branche die Qualifizierung von Beschäftigten in allen Ebenen stärken und voranbringen wollen.“

Gisbert Schlotzhauer

Bis zum Dienstantritt übernimmt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff kommissarisch die Geschäftsführung der VDV-Akademie.

Quelle: VDV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.