Bahngleise

Schienenpakt unterzeichnet

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Bahn-Beauftrage der Bundesregierung Enak Ferlemann sowie Vertreter der Bahnwirtschaft haben am Dienstag, 30.06. im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen Schienenpakt zur Stärkung des Bahnsektors unterzeichnet und einen “Masterplan Schienenverkehr” vorgestellt. Zudem wurde die Umsetzung des Deutschlandtakts gestartet.

Mit dem Schienenpakt wird ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Zwei Jahre wurde intensiv gearbeitet. Der Schienenpakt ist nun ein klares gemeinsames Bekenntnis der gesamten Branche für eine dauerhaft starke Schiene. Er wurde durch 28 Partner unterzeichnet, darunter Branchenverbände wie VDV, Allianz pro Schiene, VDB und DVF.

Der Masterplan setzt folgende Ziele:

  • Die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln.
  • Den Anteil des Schienengüterverkehrs auf 25% erhöhen.

Quelle: BMVI

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.