518 Millionen Fahrgäste in NRW unterwegs mit Bus und Bahn

Rund 518 Millionen Fahrgäste haben die nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen im dritten Quartal 2023 im Personennahverkehr befördert. Das sind rund 3 Millionen (0,6 Prozent) ÖPNV-Nutzer mehr als im Sommer 2022, aber auch noch immer gut 4,4 Prozent weniger als 2019. Dies geht aus Zahlen des Statistisches Landesamt IT.NRW hervor.  Allein im Eisenbahnverkehr stiegen die Fahrgastzahlen im dritten Quartal 2023 mit rund 42,8 Millionen Beförderten um rund 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Nach dem Einbruch bei den Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie bestätigt sich damit der Trend nach oben. Im Jahr 2022 wurden in Nordrhein-Westfalen im Liniennahverkehr per Bus, Eisenbahnen oder Straßenbahnen insgesamt rund 1,94 Milliarden Fahrten gezählt. Das waren 29 Prozent mehr als 2021.

“Der öffentliche Personennahverkehr erfüllt eine unabdingbare Aufgabe der Daseinsvorsorge und ist das Rückgrat der Mobilität der Zukunft. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, muss der ÖPNV eine echte Alternative zum Individualverkehr werden.”

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr

Während 2022 das 9-Euro-Ticket in den Sommermonaten zu einem Einmaleffekt geführt hat, sorgte im vergangenen Jahr die Einführung des 49-Euro-Ticket, das bundesweit im Regionalverkehr gilt, für einen dauerhaften Zuwachs bei den Fahrgastzahlen. “Das Deutschlandticket ist das erfolgreichste Tarifmodell in der ÖPNV-Geschichte und wird von den Kundinnen und Kunden stark nachgefragt” sagt Minister Oliver Krischer. 

Nachdem sich die Ministerpräsidentenkonferenz im November zusammen mit dem Bundeskanzler für die Fortführung des Deutschlandtickets ausgesprochen hat, entwickelt derzeit die Verkehrsministerkonferenz ein Konzept, wie das Ticket langfristig gesichert und finanziert werden kann. “Es muss uns gelingen, schnell Klarheit und Zuverlässigkeit für die Menschen im Land zu erreichen”, sagt Minister Oliver Krischer, der zugleich auch Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz ist. Darüber hinaus soll 2024 eine bundesweite Umsteigeoffensive gestartet werden, um weitere Neukunden fürs Deutschlandticket zu gewinnen.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.