Bild: VRR

Mobilitätsatlas von go.Rheinland bündelt Datenschatz

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen. Hierin finden Kommunen, Planungsbüros und weitere Akteure wertvolle Informationen, auf Basis derer sich die Mobilität der Zukunft konzipieren lässt. Die gesammelten Daten reichen von den Fahrgastzahlen über die Erreichbarkeit von Kommunen mit dem ÖPNV, die Abdeckung mit Park-and-ride-Angeboten sowie einen Reisezeitvergleich zwischen ÖPNV und Motorisiertem Individualverkehr bis hin zur Barrierefreiheit der Stationen.

In der aktuellen Verbandsversammlung des Zweckverbands go.Rheinland wurde der neue Mobilitätatlas den Gremienmitgliedern vorgestellt. Die Datensammlung steht jetzt als Online-Kartentool für alle Interessierten frei zugänglich auf der Internetseite von go.Rheinland zur Verfügung. Er soll unter anderem für die Planung von Mobilitätskonzepten und Nahverkehrsplänen dienen. Ein ebenfalls abrufbarer und mehr als 100 Seiten umfassender Abschlussbericht ordnet die aus der Vielzahl an Daten gewonnenen Trends ein und illustriert Prognosen zur Entwicklung der Mobilität im Rheinland.

„Als zentrale Schlüsselfaktoren für die Mobilität von morgen wurden der Ausbau von Infrastrukturen des Umweltverbundes, Energiepreise, politische Vorgaben zur Verkehrswende, Bewusstsein und Handlungsdruck Klimaschutz sowie vernetzte Mobilitätsangebote identifiziert. Diese Schlüsselfaktoren sollten beobachtet werden, da sie einen großen Einfluss ausüben.“

Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer der go.Rheinland GmbH

Die „Grundlagenuntersuchung Mobilität“ war auf Beschluss der politischen Gremien von go.Rheinland (damals noch Nahverkehr Rheinland) und nach Konzipierung des Untersuchungsdesigns im Jahr 2021 beauftragt worden. Mithilfe eines Dienstleisters haben die Experten des Fachbereichs Regionale Mobilitätsentwicklung den Datenschatz zusammengetragen, gebündelt und nutzerfreundlich aufbereitet. Die meisten zu Grunde liegenden Datensätze stammen von go.Rheinland, vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und vom Aachener Verkehrsverbund (AVV). Zudem sind Daten und Informationen von IT.NRW im entstandenen Mobilitätsatlas enthalten. Ein Schwerpunkt der Untersuchung lag in der Entwicklung von Szenarien zur Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung. Diese wurden mit Hilfe von Interviews mit Kommunal- und Institutionsvertretern aus der Region sowie Impulsen aus Experten-Workshops und -Befragungen aufgestellt. Da der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zeitgleich eine ähnliche Grundlagenuntersuchung durchführte, konnte die Untersuchung kooperationsraumübergreifend ausgeführt und damit auf eine breite Basis gestellt werden.

Die „Grundlagenuntersuchung Mobilität“ wird fortlaufend aktualisiert und ausgebaut, Kommunen und andere Mobilitätsakteure im go.Rheinland-Gebiet sind explizit eingeladen, daran mitzuwirken. Feedback und Anregungen können unter der folgenden E-Mail-Adresse abgegeben werden: grundlagenuntersuchung@gorheinland.com.

Quelle: go.Rheinland GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.