Die Corona-Epidemie trifft die Bestrebungen zur Verkehrswende ins Herz

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie haben Deutschland, Europa und die Welt stark getroffen. Insbesondere der Verkehrssektor kam fast zum völligen Erliegen. So sind die Fahrgastzahlen zwischen 70 % und 90 % zurückgegangen. Die fehlenden Einnahmen bei fast gleichbleibenden Kosten in den Verkehrsunternehmen führten sehr bald zu einem Finanzierungs- und Liquiditätsproblem. Unter gemeinsamen Anstrengungen konnte ein Konzept u. a. mit den Aufgabenträgern entwickelt werden. Das VDV-Positionspapier zum betrieblichen ÖV-Hochlauf unterstützt die Entscheidungsträger bei der Exit-Strategie. Aus den Erfahrungen zu lernen, werden nun die kommenden Wochen und Monate wichtig sein. Hierbei sind u. a. insbesondere die Pandemie-Empfehlungen, Fahrzeugausstattungen und Kapazitätsvorgaben im ÖV zu überdenken.

Den vollständigen Artikel von Martin Schmitz, Geschäftsführer Technik des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), lesen Sie in der aktuellen April/Mai-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.