Bild: HOCHBAHN

Einjährige Sperrung der U2 geht zu Ende

Die einjährige Sperrung der U2 in Hamburg geht zu Ende: Ab dem 6. Mai fahren die U-Bahnen auf der U2 auch wieder zwischen der Innenstadt und Billstedt/Mümmelmannsberg. Die Bauarbeiten zur U4-Ausfädelung an der U2/U4-Haltestelle Horner Rennbahn, die eine einjährige Betriebsunterbrechung erforderten, werden termingerecht abgeschlossen. Fahrgäste können dann wieder bequem mit der U-Bahn ihre Fahrziele erreichen. Für knapp ein weiteres Jahr müssen die Fahrgäste an der Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig für die Weiterfahrt wechseln. Die Züge fahren in der Zeit zwischen Niendorf Nord über die Innenstadt zur Horner Rennbahn sowie zwischen Horner Rennbahn und Billstedt/Mümmelmannsberg.

In den vergangenen Monaten wurden sämtliche U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen, damit neue U-Bahn-Tunnel sowie das notwendige U2/U4-Kreuzungsbauwerk entstehen können. Über das Kreuzungsbauwerk wird die U4 künftig aus dem Bestandsnetz auf die Horner Geest ausfädeln. Bis Anfang Mai finden jetzt noch die finalen Bauarbeiten für die Haltestellenerweiterung mit einem neuen Bahnsteig an der Horner Rennbahn statt. Hier werden künftig die stadtauswärts fahrenden Züge durch den neuen U-Bahn-Tunnel („Bypass“) fahren. Der Rohbau des U2/U4-Kreuzungsbauwerks wird im Sommer fertig sein.

Die U2/U4 im Hamburger Osten gehört zu den fahrgaststärksten Streckenabschnitten im gesamten Hamburger U-Bahn-Netz. Eine einjährige Betriebsunterbrechung erforderte deshalb ein umfassendes Mobilitätskonzept. Bei den Fahrgästen waren die Direktbusse sehr beliebt, die ohne Halt zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt fahren. Der zusätzlich gebaute Zugang an der Haltestelle Rauhes Haus hilft zudem dabei, dass Fahrgäste den kürzesten Weg von der Bahn in den Bus haben. Für die Naherschließung sorgen die zusätzlichen Ersatzbusse im Bereich der unterbrochenen Teilstrecke sowie die verstärkten Buslinien 23 und 213. Auch die zwei neu eingerichteten Xpress-Buslinien X61 und X65, die den durch die U-Bahn-Baustelle auf der Horner Geest betroffenen Einwohnern eine attraktive Alternative zur U/S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee angeboten haben, wurden von den Fahrgästen sehr gut angenommen.

Quelle: Hamburger Hochbahn AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.